Chronik 1961 – 1970
1961 Das Spieljahr 1961-62 In diesem Spieljahr hatte man den erfahrenen Trainer Siegfried Pannach nach Waren geholt, damit in Zukunft für Waren der Liga-Fußball erhalten bleibt. Als Zugänge konnten die Warener Rudi Meyer (zurück vom ASK Schwerin) und Machmorides (von Chemie Leuna) verpflichten. Die durchweg sehr junge Mannschaft schaffte dann auch am letzten Spieltag in Wittenberge mit einem 3:0 den Klassenerhalt in einer Mammutsaison mit 34 Punktspielen.
Siegfried Pannach Trainer der DDR-Liga-Mannschaft Der BSG Lok Waren/Rethwisch 1961-64
Müritzstadion ( 1954 - 1961 ) Am 22.Oktober 1961 nach 8-jähriger Bauzeit wurde das renovierte Müritzstadions durch Bürgermeister Knörnschild eingeweiht.
Müritzstadion Bauzeit: von 1954 bis 1961
1962 Rückrunde mit Heimsiegen 1962-63 konnte man trotz großer Anstrengung das Wunder nicht wiederholen. Eine gute Rückrunde mit Heimsiegen reichte nicht für den Ligaverbleib. An dieser Stelle müssen die Akteure von damals genannt werden: Meyer, Dolch, Martins, Halliant, Wilms, Burmeister, Bauer, Schenk, Martinek, Ulbrich, Huth und Hagenow.
1963 Wiederaufstieg war nicht in Sicht Im Spieljahr 1963-64 versuchte man den sofortigen Wiederaufstieg (Er mißlang!) und Trainer Siegfried Pannach ging von Bord. In der Folgezeit landete man im Mittelfeld der Bezirksliga, und die Unterstützung durch das Betonwerk Rethwisch und der Stadt, blieben gänzlich aus.
Gründung des VB Waren
1966 BSG VB Waren Die Mitglieder der Sektion Fußball der BSG Lok Waren Rethwisch beschlossen den Übergang zur BSG Verkehrsbetriebe Waren Müritz. Am 01.09.1966 wurde dieser Schritt vollzogen, und die Warener Fußballer spielten nun unter dem Namen BSG VB Waren bis zur politische Wende in Deutschland.
1968 Juniorenmannschaft von VB Waren Sie stand ihren jungen Sportkameraden in keiner Weise nach und wurde 1968/69 Bezirks-Pokalsieger. Übungsleiter dieser Mannschaft waren: Stebis und Block, als Betreuer fungierte Gerd Friedrich.
Bezirkspokalsieger der Junioren VB Waren 1968-69
stehend v. l.: Herbert Stebis, H. Block, A. Pich, M. Töllner, Holger Stebis, H.Berendt, Klebba, P.Richter, Kolopatzki, U. Piazinski, G. Friedrich. kniend v. l. : H. Frenzel, Schmidt, J. Rambow, P. Hoffmann, J. Gröschel, B. Friedrich.
1969 Die Jugendmannschaft des VB Waren - wurde 1969/70 Bezirksmeister und nahm an der DDR-Meisterschaft teil und qualifizierte sich dort für die Zwischenrunde. Übungsleiter diese Mannschaft waren die Sportfunktionäre: Herbert Block und Ulli Schenk und als Betreuer fungierte der Sportfreund Boehlke.
Die Spieler dieser erfolgreichen Mannschaft hießen : Stebis, Gröschel, Bachert, Abram, Twieg, Hakert, Ahlgrimm, Marienhagen, Nagel, Boehlke, Buchholz, Mahnke, Puls, Pyka, Borchert und Willert.
|